1 2 [3] 4 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Udev Implementierung
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20177
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #30 on: July 21, 2013, 16:43:46 »
So, hab das Modul Setup fertig. Ab Morgen ist's mit dabei.
Das Modul reload im suspend Addon fehlt aber noch.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #31 on: July 22, 2013, 16:44:25 »
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass nach dem Hochfahren beim HD-Client das Bild stehen bleibt. In der messages gibt es dann folgende Meldungen:
Code: [Select]
Jul 22 16:24:58 (MLD) user.err vdr: [1876] ERROR: streamdev-client: Couldn't connect to 10.132.128.103:2004: Connection timed out
Jul 22 16:25:09 (MLD) user.err vdr: [1876] ERROR: streamdev-client: Couldn't connect to 10.132.128.103:2004: Connection timed out
Jul 22 16:25:30 (MLD) daemon.notice rpc.mountd[2201]: authenticated mount request from 10.132.128.103:918 for /mnt/data (/mnt/data)
Jul 22 14:25:31 (MLD) user.warn kernel: hda-intel: IRQ timing workaround is activated for card #1. Suggest a bigger bdl_pos_adj.
Jul 22 16:25:50 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (0)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (1)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (2)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (3)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (4)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (5)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (6)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (7)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (8)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (9)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4493] cStreamDevice::GetTSPacket: GetChecked: NOTHING (10)
Jul 22 16:25:51 (MLD) user.err vdr: [4494] ERROR (device.c,1864): Bad file descriptor
Jul 22 16:25:52 (MLD) user.err vdr: [4492] cStreamdevFilters::Action(): stream disconnected ?
Jul 22 16:25:52 (MLD) user.err vdr: [4491] ERROR (device.c,1864): Bad file descriptor
Bei den ersten beiden Meldungen gehe ich davon aus, dass der Server noch nicht fertig hochgefahren ist. Beim Server habe ich keine auffälligen Meldungen gefunden - Bild friert dort nicht ein. Ein Umschalten beim HD-Client behebt das Problem bis zum nächsten Neustart. Läuft der Server bereits, wenn der HD-Client startet, friert das Bild nicht ein. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #32 on: July 22, 2013, 18:00:07 »
Auch wenn das Thema Fernbedienung erst später kommen soll, könnte ich vorab etwas Hilfe dafür gebrauchen, damit ich nach Tests mit dem HD-Client nicht immer das Backup einspielen muss, wo die FB noch lief. Da die Module jetzt über das Webif ausgewählt werden können, sollte es eigentlich kein Problem sein ;)

Wenn ich nach dem Booten auf der Shell
Code: [Select]
modprobe lirc_serialeintippe, funktioniert die FB am atric. Nun habe ich im Webif unter /Setup/Module/Add to force load list "lirc_serial" ausgewählt und gespeichert. Das wird auch unter /etc/modules gespeichert. Nach einem Reboot finde ich bei einem lsmod nur lirc_dev.
Code: [Select]
rmmod lirc_dev
modprobe lirc_serial
lassen die FB wieder schalten.
Code: [Select]
MLD> lsmod
Module                  Size  Used by    Tainted: P
lirc_serial             6269  3
lirc_dev                8239  1 lirc_serial
...
Wo ist mein Denkfehler?

//edit: habe jetzt erst einmal in die /etc/init.d/lirc den Befehl "modprobe lirc_serial" aufgenommen. Damit funktioniert es und reicht mir, bis das Handling der Fernbedienungen überarbeitet ist.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: July 22, 2013, 18:07:38 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #33 on: July 22, 2013, 19:12:07 »
Vielen Dank, skippy
Code: [Select]
modprobe lirc_seriallirc geht so wieder :-)
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #34 on: July 22, 2013, 21:39:30 »
Gerne, bin durch Zufall drauf gestoßen. War überrascht, dass es so einfach ging. Meinen SD-Client1 habe ich nun auch aktualisieren können. Da hier mein selbstgebauter IR-Empfänger an COM1 hängt, hat geholfen:
Code: [Select]
modprobe lirc_serial irq=3 io=0x02f8Viele Grüße skippy
« Last Edit: July 22, 2013, 21:40:11 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #35 on: July 23, 2013, 20:46:00 »
Hi,

es ist ja eine Menge passiert in den letzten Tagen... Sehr gut....

Allerdings habe ich soeben nach dem Aktualisieren kein Ton, und kein Netzwerk mehr.... Habt ihr auch Probleme?
Ich werde mal suchen gehen.

Gruß,

Pit

P.S. Hoffe das es nur bei mir Probleme gibt.
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #36 on: July 23, 2013, 21:13:13 »
Quote
Allerdings habe ich soeben nach dem Aktualisieren kein Ton, und kein Netzwerk mehr.... Habt ihr auch Probleme?
Hi Pit,

ich habe gestern alle meine 4 MLDs aktualisiert und heute nochmals den Server und HD-Client. Ich habe dabei keine Probleme mit Ton und Netzwerk gehabt. Momentan schaut es auch so aus, als ob das Einfrieren des Bildes weg ist. Das werde ich aber noch einmal prüfen.

Viel Erfolg beim Finden deines Problems und viele Grüße
skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20177
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #37 on: July 24, 2013, 17:31:16 »
Hi,

ich hab nun alle Kernel Addons durchgesehen und fertig aufgeräumt. Sowohl die von Pit bereits bereinigten als auch die übrigen. Außerdem habe ich aus der INITRAMFS die nun nicht mehr benötigten Modul behandlungs Funktionen entfernt.

Das einzige Addon was nun noch offen ist, und vorerst nicht mehr funktionieren wird, ist das xorg-autodetect. Da muss die Erkennung komplett neu geschrieben werden.

Was außerdem noch geprüft werden muss, ist ob der imon (imonlcd Addon) und der parport_pc (lcdproc-server Addon) Treiber automatisch geladen werden, oder ob die wie z.Z. manuell geladen werden müssen.
Hat einer von euch nen imon LCD?

Das lirc Addon habe ich nicht mehr angepasst, da das ja nicht mer gebraucht wird!?!

Wird das remote-autodetect Addon eigentlich noch benötigt? Das sollte doch eigentlich hinfällig sein, oder?

Claus
« Last Edit: July 24, 2013, 22:45:55 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #38 on: July 24, 2013, 17:40:50 »
Quote
Das lirc Addon habe ich nicht mehr angepasst, da das ja nicht mer gebraucht wird!?!
Hi Claus,

nach meinen Tests wird es derzeit noch benötigt. Wenn ich es deinstalliere, dann findet er das lirc_serial Modul nicht. Kann sein, dass sich das ändert, wenn der "Fernbedienungskram" fertig ist. Eigentlich hatte ich auch erwartet, dass das Modul vom Kernel verwendet wird.
Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20177
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #39 on: July 24, 2013, 17:57:21 »
Hi,

magst Du das noch mal prüfen. Du musst vermutlich lirc_serial in der /etc/modules eintragen, wenn das lirc Addon nicht installiert ist, bzw. z.Z. noch die /etc/lirc/hardware.conf konfigurieren.

Claus
« Last Edit: July 24, 2013, 18:00:15 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #40 on: July 24, 2013, 18:37:36 »
folgendes habe ich getestet:
Code: [Select]
apm d lirc
reboot
in /etc/modules lirc_serial hinzugefügt
reboot
Meldung aus sysinit:
Quote
Start load of Kernel modules:
modprobe: module lirc_serial not found in modules.dep
Wollte den Eintrag eigentlich über Webif Setup/Modules/add to force load list durchführen, aber da waren - vermutlich durch das deaktivierte lirc - keine Lirc-Treiber aufgelistet.

Weitere Vorschläge, was ich testen könnte?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20177
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #41 on: July 24, 2013, 22:45:20 »
Ich hab mir das mit dem imon Treiber noch mal angeschaut. MarMic hatte recht, das ist nen lirc Treiber und damit sollte der automatisch geladen werden sobald das dvb-remote Addon installiert ist. MarMic, bitte teste das mal.

@skippy,
hast Du da dran gedacht das dvb-remote Addon zu installieren? Das ist der Ersatz für das lirc Addon.

Claus
« Last Edit: July 24, 2013, 22:48:16 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #42 on: July 24, 2013, 23:12:03 »
Quote
@skippy,
hast Du da dran gedacht das dvb-remote Addon zu installieren? Das ist der Ersatz für das lirc Addon.
nein, hatte ich nicht. Mit dem dvb-remote Addon ist das lirc_seriell Modul da. Damit funktioniert die FB aber noch nicht. Ich muss morgen mal schauen, was ich alles händisch starten muss, damit die FB wieder funktioniert. Eine leere hardware.conf habe ich auch schon gefunden, und nach Anleitung von hier gefüllt. Das scheint aber noch nicht zu reichen. Werde morgen mal schauen, ob ich weiter komme. Wenn jemand noch ein paar Tipps hat, was ich konfigurieren muss, wäre prima.

Gute Nacht skippy
 
meine MLDs (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #43 on: July 25, 2013, 20:31:50 »
Hallo zusammen,

nach dem heutigen Update und der Installation von dvb-remote habe ich ein paar Meldungen in der sysinit, die ich euch nicht vorenthalten möchten ;)
Code: [Select]
Importing addon: dvb-remote
done
Start load of Kernel modules:
modprobe: can't load module it87 (kernel/drivers/hwmon/it87.ko): Device or resource busydone
...
/etc/vdr/run.d/action.d/S30dvb-remote: line 16: /etc/init.d/dvb-remote: not found
/etc/init.d/dvb-remote ist bei mir tatsächlich nicht vorhanden, ebenfalls nicht unter /var/spool/apm.mnt/dvb-remote/etc/init.d

Rufe ich start lirc auf, dann werden lirc_serial und lirc_dev geladen. Ich bekomme allerdings folgende Meldung, mit der ich nichts anzufangen weiß:
Code: [Select]
MLD> start lirc
Starting remote control daemon(s) : LIRC
/etc/init.d/lirc: line 207: build_transmitter_args: not found
Als Anlage die hardware.conf, die ich nach bestem Wissen mit Parametern ergänzt habe.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20177
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[3.0.3] Udev Implementierung
« Reply #44 on: July 31, 2013, 16:54:30 »
Hi,

ich hab nun mal den Anfang gemacht und die lirc configuration in das dvb-remote Addon übertragen. Ausserdem habe ich dort das lirc init Script angepasst. Getestet habe ich das aber noch nicht.

Dabei kam dann auch gleich eine Frage auf. Werden die lirc Treiber auch automatisch erkannt, also die Treiber die nicht per Kernel Modul geladen werden, sondern in Lircd einkompiliert sind? Ich bin erst einmal davon ausgegangen, das die nicht erkannt werden können und habe im Setup vorgesehen das man die auswählen muss, ebenso wie nen Serieller Lirc Empfänger.

Auch bei einem anderem Punkt war ich nicht sicher. Es könnte sein, das jetzt zwei lircd gestartet werden, wenn der Fernbedienungstyp per udev erkannt wurde. Sagt bitte Bescheid falls dem so ist. Dann darf lirc im init Script nur gestartet werden wenn im setup ein "Modul" ausgewählt wurde.

Das dvb-remote Addon sollte auch ohne eventlircd Addon funktionieren. In dem Fall muss die Fernbedienung wie gewohnt im VDR angelernt werden.
Falls bei verwendung von eventlircd einige Tasten (z.B. die Zahlen) doppelt reagieren, müssen aus der /etc/vdr/remote.conf die KDB Events entfernt werden.

Ob lirc unter Verwendung von eventlircd überhaupt brauchbar arbeitet, lässt sich per evtest überprüfen. Wenn dvb-remote und eventlircd installiert sind, sollte ein zusätzliches device unter /dev/input/ auftauchen. Mit evtest sollte sich prüfen lassen, ob lirc Tastendrücke in diesem Device ankommen.

So, nun seit Ihr erst einmal an der Reihe, mit testen :)) Die neuen ISOs sind online. Nen Test per update empfehle ich nicht, da die geänderte Konfiguration zu Konflickten führen kann.

Claus
« Last Edit: July 31, 2013, 16:57:24 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 2 [3] 4 5 >>> Archiv / MLD 3.x / Development / [3.0.3] Udev Implementierung
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.